Am vergangenen Mittwoch strömten zahlreiche Studieninteressierte auf den Campus der Hochschule Landshut, um am zweiten Studieninfotag des Jahres teilzunehmen.
Unter dem Motto „Theorie und Praxis verbinden“ bot die Hochschule einen umfassenden Einblick in ihr Studienangebot und das Campusleben.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis hat an der Hochschule Landshut seit jeher hohe Bedeutung, wie Prof. Dr. Silvia Dollinger, die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, in ihrer Begrüßungsansprache gegenüber den mehr als hundert Besucherinnen und Besuchern betonte. „Dies ist definititv ein zentrales Leitmotiv der Hochschule Landshut. Es ist uns daher auch ein Anliegen Ihnen bereits in der für Sie so bedeutsamen Phase der Studienorientierung einen authentischen, praxisbezogenen Einblick in die wissenschaftlichen Disziplinen unseres Studienangebotes zu geben – daher nutzen Sie unser heutiges Angebot, nicht nur der Studieninformation, sondern auch der offenen Hörsaaltüren“, unterstrich Dollinger.
Dementsprechend ging dem eigentlichen Studieninfoabend ein Schnuppernachmittag voran, an dem die Studieninteressierten Lehrveranstaltungen des regulären Hochschulbtriebes besuchen und erleben durften.
Vielfältige Informationen rund um das Studium und ein praxisnahes Studieren zum Ausprobieren
Ein besonderes Highlight waren die Schnupperangebote, bei denen die Besucherinnen und Besucher echte Seminare und Vorlesungen erlebten. Diese direkten Einblicke ermöglichten es den Interessierten, das Studieren hautnah zu erfahren und sich ein realistisches Bild vom Studienalltag in Landshut zu machen.
An Informationsständen der Zentralen Studienberatung und Karriereservice konnten sich die Studieninteressierten zudem alle relevanten Informationen rund um das Studium an der Hochschule Landshut aus erster Hand einholen. Gelegenheit dazu boten die Study Mates – Studierende, die sich am Landshuter Campus besonders für Studieninteressierte und Mitstudierende einbringen. Von den verschiedenen Studiengängen über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Wohnheimen und Freizeitangeboten wurde ein breites Spektrum abgedeckt.
Persönliche Beratung und Unterstützung
Die Beraterinnen der Zentralen Studienberatung und Karriereservice sowie die Study Mates standen jedoch nicht nur Besuchern und Besucherinnen aus dem schulischen Umfeld zur Verfügung. Auch beruflich Qualifizierte konnten sich im Rahmen einer Gruppenberatung umfassend informieren und damit direkt das für ihre Bewerbung notwendige Beratungsgespräch absolvieren. Auf diese Weise konnten alle Interessierten eine Vielzahl von Informationen einholen, um sich auf den Einstieg ins Studium optimal vorzubereiten.
Engagement aller sechs Fakultäten
Die sechs Fakultäten der Hochschule Landshut öffneten den mitmachenden Schülerinnen und Schülern sehr gerne ihre vielfältigen Studiengänge, indem sie diese an ihren Lehrveranstaltungen teilhaben ließen. Über die Schnupper-Lehrformate hinaus stand man den Studieninteressierten und ihren wissbegierigen Fragen gerne den gesamten Tag über zur Verfügung. Dies ermöglichte einen intensiven Austausch und half den Besuchern und Besucherinnen, ihre persönlichen Studieninteressen genau zu platzieren oder diese überhaupt erst für sich herauszufinden.
Foto:
Hochschule Landshut